Inhaltsverzeichnisse für Access-Berichte

Dem an sich leistungsfähigen Reportgenerator von Access fehlt eine eingebaute Funktionalität für Inhaltsverzeichnisse. Durch die Vielfalt der Einstellungen für Gruppierungen, Zusammenhalten und Seitenumbrüche können die Formatierungsvorgänge in Berichten sehr komplex werden. Eine selbst programmierte Lösung zum Erzeugen von Inhaltsverzeichnissen muss darauf Rücksicht nehmen.

Weiterlesen

Daten archivieren und wiederherstellen

In Access-Datenbanken kann man zwar recht große Datenmengen speichern, aber bei zwei Gigabyte ist Schluss. Wenn man an diese Grenze stößt oder aus anderen Gründen die Datenmenge reduzieren möchte – etwa um eine bessere Leistung zu erzielen -, kann man Daten archivieren. Wie Sie dabei vorgehen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Daten sich ohne Probleme wieder herstellen lassen, erfahren Sie im vorliegenden Beitrag.

Weiterlesen

Menüs für die Anwendung

Wer den Benutzern seiner Anwendung richtigen Komfort bieten möchte, kommt nicht um eine Menüleiste zum Aufrufen der wichtigsten Funktionen herum. Für den Eigenbedarf reicht sicher das Datenbankfenster aus, aber zur intuitiven Bedienung ist dies nicht geeignet. Auch ein Übersichts-formular taugt nur bedingt als Ausgangspunkt zum Starten von Vorgängen – es verschwindet mitunter hinter anderen Formularen. Daher erfahren Sie im vorliegenden Beitrag, wie Sie Ihrer Anwendung blitzschnell einen professionellen Touch verpassen.

Weiterlesen

Aktionsabfragen mit SQL

Das Bearbeiten von Daten ist eine der Hauptfunktionen von Datenbankanwendungen. In Access ge-schieht das entweder von Hand in Formularen, per VBA oder per Aktionsabfrage. Letztere lassen sich nicht nur aus dem Datenbankfenster heraus, sondern auch per VBA aufrufen und auch erstellen. Dabei sind Aktionsabfragen in den meisten Fällen wesentlich schneller als die entsprechenden Anweisungen der Datenzugriffstechniken DAO und ADO. Grund genug, Aktionsabfragen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weiterlesen

Konsistente Daten mit Access

Ein Mitarbeiter hat soeben die Aufgabe erhalten, alle Kunden seiner kleinen Firma zusammen mit ihren Projekten zu erfassen. “Kein Problem”, sagt er, “ist noch vor der Mittagspause erledigt!” Der Mitarbei-ter wechselt mal eben schnell zu Excel, das auf seinem Desktop ohnehin schon geöffnet ist, und fängt an, die Daten abzutippen … Wenn es Ihnen jetzt kalt den Rücken herunter läuft, wissen Sie, warum Excel hier fehl am Platze und der Einsatz von Access gefordert ist: Hier geht es um Daten, deren Konsistenz im Vordergrund steht, und dafür bietet Access einige Werkzeuge. Welche das sind, erfahren Sie im vorliegenden Beitrag.

Weiterlesen

Software-Architektur mit Access

Wer hin und wieder eine Access-Anwendung für den Eigengebrauch aus dem Handgelenk schüttelt, ohne sich vorher Gedanken um ihre Aufbau zu machen, erleidet dadurch sicher keinen Schiffbruch. Wenn Sie aber größere Projekte angehen und dies vielleicht auch noch im Kundenauftrag, erleichtert eine vernünftige Planung Ihnen und dem Kunden das Leben.

Weiterlesen

FAQ

In der Access-FAQ von Karl Donaubauer (www.donkarl.com) finden Sie die meistgestellten Fragen und Anworten zum Thema Microsoft Access. In dieser Beitragsreihe stellt Karl Donaubauer die wichtigsten Einträge im Detail vor und zeigt Ihnen entsprechende Lösungen anhand praxisnaher Beispiele. Im neunten Teil lernen Sie die Lösungen zu den häufigsten Problemen im Zusammenhang mit Kombinations- und Listenfeldern in Formularen kennen.

Weiterlesen

Bestellverwaltung

In den vorherigen beiden Ausgaben haben Sie die Artikelverwaltung kennen gelernt, mit der Sie Artikel und Inventurdaten verwalten können. Damit haben Sie bereits die Voraussetzungen für die Musterlösung dieses Beitrags geschaffen – für die Bestellverwaltung. Damit können Sie Bestellungen eingeben und Bestellscheine drucken.

Weiterlesen

Kundenverwaltung

Wer seinen Kunden etwas verkaufen möchte, sollte diese gut pflegen. Und damit das gelingt, hält man nicht nur deren Kontaktdaten auf dem aktuellen Stand – auch die persönlichen Kontakte zum Kunden sind wichtig. Die vorliegende Erweiterung der Artikelverwaltung sorgt für beides – damit verwalten Sie je Kunde beliebig viele Liefer- und Rechnungsanschriften und haben die Korrespondenz im Griff.

Weiterlesen