Die Geheimnisse der GUID
Die Vergabe von Primärschlüsseln spielt bei der Definition von Tabellen eine zentrale Rolle. Bei modernen Datenbankanwendungen hat e sich inzwischen durchgesetzt, anstelle von (teilweise kombinierten) Merkmalen eines Datensatzes einen numerischen Primärschlüssel zu verwenden. Dies belegt zwar zusätzlichen Speicherplatz, vereinfacht aber die Datenabfrage und damit die Entwicklung von Anwendungen erheblich. Einen noch größeren Vorteil verschafft Ihnen der Einsatz von GUIDs.
Export nach Excel
Eine häufige Anforderung an die Datenbank Microsoft Access besteht darin, die gespeicherten Daten auch unter Excel zur Verfügung zu stellen. Excel eignet sich hervorragend für Auswertungen und Diagramme, die ad hoc am Bildschirm erstellt werden. Hier kann auch der Anwender ohne Programmiererfahrung mit entsprechender Fachkenntnis schnell zu überzeugenden Ergebnissen kommen.
Mehrsprachige Vokabeldatenbank
Vokabeln in einer Datenbank speichern? Wo es doch so viele Vokabelprogramme und -trainer auf dem Markt gibt? Doch, das hat durchaus einen Sinn. Denn wer bereits einmal eine Datenbank mit Access erstellt hat, ist mit der Flexibilität einer solchen Datnebank vertraut. Und eine Vokabeldatenbank, mit der man auf die Schnelle mal einige Fachbegriffe übersezten kann, wird auf Grund der Globalisierung in vielen Branchen immer häufiger benötigt. Dem soll die vorliegende Musterlösung Rechnung tragen: Sie ermöglicht die Eingabe von Vokabeln unter der Angabe beliebiger Kategorien und – was besonders interessant ist – in beliebig vielen Sprachen. Neben der schnellen Abfrage der einen oder anderen Vokabel können Sie auch eine Liste bestimmter Vokabeln per Bericht ausdrucken.
Zeit ist Geld – Zeiterfassung mit Access
Die Erfassung von Arbeitszeiten einzelner Mitarbeiter eines Unternehmens spielt zur Kontrolle und zur Motivation eines Teams eine wichtige Rolle. Oft werden Arbeitszeiten über ein entsprechendes Gerät mit Hilfe von Codekarten erfasst. Soche Zeiterfassungsgeräte sind üblicherweise im Eingangsbereich untergebracht, sodass jeder Mitarbeiter beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes seine Zeiterfassung starten beziehungsweise beenden kann. Die hier vorgestellte Lösung zeigt Ihnen, wie Sie solche Zeiten ohne den Kauf eines teuren Zeiterfassungsgeräts alleine mit Hilfe Ihres PCs realisieren können.
Tipps und Tricks 5/2001
Diese Zusammenstellung von Tipps und Tricks behandelt die folgenden Themen:
– Berichtsvorschau optimieren
– Anzeige von Objekten in der Taskleiste deaktivieren
– Eigenes Symbol für Formulare und Berichte
– Haupt- und Unterformular per Verknüpfung synchronisieren
– Haupt- und Unterformular per Abfrage synchronisieren
– Auswahl aller Datensätze eines Unterformulars