Access im Unternehmen 06/2012

Outlook-Mails mit Klasse

Das Versenden von E-Mails mit Access ist eines der besten Beispiele für die Interaktion von Access mit anderen Office-Komponenten. Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle für das Versenden von E-Mails von einer Datenbank-Anwendung aus – egal, ob es sich nun um Anschreiben an Kunden, an Serien-E-Mails oder auch an E-Mails zum Versenden von Fehlermeldungen handelt. Grund genug, diese Funktion einmal in eine eigene Klasse auszulagern, die Sie dann ganz einfach in die Zielanwendung importieren und direkt einsetzen können.

Zum Artikel …

ACCDB nach Access 2003 migrieren

Kennen Sie das auch? Sie haben eine schicke Datenbank mit Access 2007 oder 2010 erstellt, diese mit einem Ribbon und Schaltflächen mit Icons ausgestattet und nun kommt ein Kunde und möchte diese Datenbank unter Access 2003 einsetzen. Da kommt schon ein wenig Aufwand auf Sie zu! Deshalb nehmen wir ein solches Downgrade im vorliegenden Beitrag einmal unter die Lupe.

Zum Artikel …

Probleme mit TreeView, ListView und Co. beheben

Am 14. August 2012 war es mal wieder soweit: Microsoft hat eine Änderung an den ActiveX-Steuerelementen der Bibliothek MSCOMCTL.ocx vorgenommen, welche die meisten in Betrieb befindlichen TreeView- und ListView-Steuerelemente untauglich machte und zahlreichen Entwicklern tagelange Fehlersuche bescherte. Wir zeigen, wie die Probleme entstehen und wie Sie diese beheben können.

Zum Artikel …

TreeView ohne ActiveX

Im August 2012 verteilte Microsoft über Windows-Update für alle Office-Installationen ab Version 2003 automatisch Security Patches, die nur eine einzige Komponente austauschten: die ActiveX-Bibliothek mscomctl.ocx, welche, unter anderem, das viel verwendete TreeView-Steuerelement enthält. Dabei machte die COM-Version der Bibliothek einen Sprung von 2.0 auf 2.1, was VBA-Module, in denen deren Elemente angesprochen werden, teilweise inkompatibel macht. Ergebnis sind deshalb Datenbanken, die seltsame Fehler melden, wenn Formulare mit TreeViews oder Listviews aufgerufen werden.

Zum Artikel …

Das Navigationssteuerelement

Mit Access 2010 hat Microsoft das Navigationssteuerelement eingeführt. Es erlaubt die Anzeige mehrerer Unterformulare, die durch entsprechende Schaltflächen aktiviert werden können. Die Schaltflächen können verschachtelt und sowohl horizontal als auch vertikal angeordnet werden. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Sie dieses Steuerelement verwenden und programmieren.

Zum Artikel …

Navigationssteuerelement in der Praxis

Das Navigationssteuerelement ermöglicht ein einfaches Handling von Unterformularen. Sie können damit etwa immer das gleiche Formular als Unterformular anzeigen und die Daten je nach gedrückter Navigationsschaltfläche filtern – beispielsweise um Artikel nach Kategorien zu sortieren oder nach dem Alphabet zu filtern. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie eine solche Lösung erstellen – aber auch, wie Sie sich die Arbeit beim Erstellen des Formulars per VBA vereinfachen können.

Zum Artikel …

Kundenkommunikation per E-Mail verwalten, Teil 1

Wenn Sie den E-Mail-Verkehr mit Ihren Kunden im Griff haben wollen, kopieren Sie einfach alle betroffenen E-Mails in Ihre Kundendatenbank. Dort landen diese in einer Tabelle, deren Datensätze Sie den Kunden zuordnen können. Vor dem Zuordnen müssen Sie jedoch noch festlegen, welche E-Mails aus welchen Ordnern importiert werden sollen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie den Zugriff auf Outlook und den Import der E-Mails automatisieren.

Zum Artikel …

Abonnements verwalten, Teil 1

Wenn man an Abonnements denkt, fallen einem zunächst Zeitungen oder Magazine ein. Es gibt aber natürlich auch Abonnements für alle anderen Bereiche des Lebens – vom Sockenabo, das einem regelmäßig neue Socken garantiert, bis hin zum Abonnement über die regelmäßige Lieferung von Adressetiketten. Allen Abonnements ist gemeinsam, dass diese verwaltet werden müssen, damit jeder Kunde das richtige Produkt zum passenden Zeitpunkt erhält. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten zum Verwalten von Abonnements auf.

Zum Artikel …