Access im Unternehmen 02/2023

Formatassistent für Textfelder, Teil 2

Access liefert standardmäßig bereits einige Assistenten mit. Für die Format-Eigenschaft jedoch liefert es nur ein Auswahlfeld mit einigen voreingestellten Optionen wie verschiedneen Zeit-, Zahlen und Boolean-Formaten. Diese dienen durchaus als gute Beispiele, wie man selbst Formatierungen vornehmen kann, aber wenn man sich dann an diese Aufgabe begibt, wird schnell ein ziemliches Experimentieren daraus. Um diesen Teil zu vereinfachen, wollen wir Sie mit einem Assistenten unterstützen. Dieser soll direkt über das Eingabefenster für die Format-Eigenschaft geöffnet werden und die Möglichkeit bieten, verschiedene Werte einzugeben und diese mit dem geünwschten Formatierungsausdruck zu testen. Und natürlich finden Sie in diesem Beitrag die Anleitung, wie Sie den Assistenten selbst erstellen können!

Zum Artikel …

Tabellenfeldbeschriftungen im Griff

Wozu sollte man Tabellenfeldbeschriftungen im Griff haben? Und was ist das überhaupt? Die Eigenschaft »Beschriftung« von Tabellenfeldern kennen viele Entwickler gar nicht. Dabei könnten sie sich eine Menge Zeit sparen, wenn sie diese Eigenschaft nutzen würden. Trägt man nämlich beispielsweise für ein Feld wie »EMail« eine Beschriftung wie »E-Mail« ein, dann wir diese statt des Feldnamens als Spaltenüberschrift der Tabelle in der Datenblattansicht angezeigt. Und es geht noch weiter: Wenn man in Formularen und Berichten Steuerelemente auf Basis dieser Felder anlegt, übernimmt Access auch dort den Wert der Eigenschaft Beschriftung statt des Feldnamens für die Bezeichnungsfelder Steuerelemente. Man braucht als nur an einer Stelle eine Änderung vorzunehmen und profitiert an vielen anderen Stellen davon. Und wenn man nun nicht in jeder neuen Datenbank die Beschriftungen erneut anlegen müsste … doch auch dafür haben wir in diesem Beitrag eine Lösung.

Zum Artikel …

Zugriff auf lexoffice per REST-API und VBA

lexoffice ist ein Online-Buchhaltungsdienst, der es Unternehmen ermöglicht, Rechnungen, Bestellungen und Bankkonten zu verwalten und Berichte zu erstellen. Der Service bietet ein einfaches Dashboard, mit dem Benutzer Geschäftsinformationen leicht auffinden und mit wenigen Klicks auswerten können. Rechnungen lassen sich online oder über die mobile App erstellen, Umsätze auf Bank- oder Paypalkonten liest lexoffice automatisch ein und es ermöglicht die Zuordnung von Ein- und Ausgangsrechnungen zu den Umsätzen. Aber das Beste ist: lexoffice bietet eine REST-API-Schnittstelle, die wir von einer Access-Datenbank aus per VBA ansteuern können. Grund genug, diese Schnittstelle einmal genauer anzusehen!

Zum Artikel …

URLs kodieren per VBA

URLs enthalten oft Sonderzeichen, die von Internetbrowsern nicht interpretiert werden können. Dabei handelt es sich beispielsweise um Leerzeichen in den Namen von HTML-Dateien oder auch um Sonderzeichen in den Parametern einer URL. Wenn wir zum Beispiel für den Zugriff auf eine REST-API Parameter zu einer URL hinzufügen wollen, die Sonderzeichen enthalten, müssen wir diese für den Browser lesbar machen. Das geschieht durch die sogenannte URL-Kodierung, auch Encoding genannt. Dabei ersetzt man die betroffenen Zeichen durch ein Prozentzeichen gefolgt von einem Zahlencode für das jeweilige Zeichen – bei einem Leerzeichen beispielsweise %20. Die Umwandlung solcher Zeichenketten erledigen wir mit einer VBA-Funktion, die wir im vorliegenden Beitrag vorstellen.

Zum Artikel …

Sicherheitswarnungen in Access

Nach einigen Jahren der Konstanz hat sich Microsoft mal wieder etwas Neues ausgedacht, um für mehr Sicherheit für die Anwender zu sorgen. Bisher erschien bei Datenbanken aus unbekannten Quellen beim Öffnen ein gelber Balken, der direkt per Mausklick auf eine Schaltfläche die Möglichkeit bot, die Datenbank als sicher einzustufen und sofort auf diese zuzugreifen. Das ist bei sonst gleichen Bedingungen nun nicht mehr möglich und es ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich. Welcher das ist und wie Sie die Bedingungen verändern können, um direkt auch auf unbekannte Datenbanken zuzugreifen, zeigen wir in diesem Beitrag.

Zum Artikel …

Alternative MsgBox mit Überschrift

Neulich ist mir aufgefallen, dass es in Access Meldungen vom System gibt, die nicht nur normalen Text enthalten, sondern die fett gesetzte Überschriften präsentieren. Also dachte ich, dass dies doch auch für unsere eigenen Meldungsfenster möglich sein müsste und habe mich auf die Suche begeben. Und siehe da – es gibt eine Alternative zur herkömmlichen VBA-MsgBox-Anweisung, mit der wir Überschriften in fetter Schrift darstellen können! 

Zum Artikel …

Access-Add-In per Knopfdruck erstellen

Immer, wenn ich ein neues Add-In für eine Automatisierung meiner Access-Entwicklung erstelle, führe ich die gleichen Schritte durch: Anlegen einer neuen Datenbank, Speichern als .accda, Erstellen der Tabelle USysRegInfo, Hinzufügen der Daten für die Registry, Einstellen der Datenbankinformationen, sodass diese im Add-In-Manager angezeigt werden und Programmieren der Funktion, die beim Start des Add-Ins aufgerufen werden soll. Und erst danach fängt der eigentliche Spaß an, nämlich die Programmierung der Funktion, die ich gern mit dem Add-In erledigen möchte. Weil ich das oft genug gemacht habe, baue ich im Rahmen dieses Beitrags ein Tool, mit dem ich solche Add-Ins per Mausklick erstellen kann – beziehungsweise ein Add-In, mit dem ich die aktuelle Datenbank in ein Add-In umwandeln kann. 

Zum Artikel …

Steuerelemente ausrichten per VBA

Access bietet verschiedene Möglichkeiten, um Steuerelemente auszurichten. Diese stellen wir im Beitrag Steuerelemente ausrichten (www.access-im-unternehmen.de/1431) vor. All diese Methoden haben jedoch Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist, dass sie Zeit kosten – Zeit, die man in viel schönere Arbeiten investieren könnte. Deshalb schauen wir uns in diesem Beitrag an, wie wir in der Entwurfsansicht selektierte Steuerelemente einfach per VBA ausrichten können. Dabei ist nicht die Technik die entscheidende Frage, sondern die Vorgabe, nach welchen Regeln die Ausrichtung genau erfolgen soll. In diesem Beitrag beschreiben wir, wie man per VBA solche Steuerelemente wie Textfeld, Kombinationsfeld, Listenfeld und Kontrollkästchen und ihre Bezeichnungsfelder, die untereinander angeordnet sind, ausrichten kann.

Zum Artikel …

Steuerelemente ausrichten und anpassen

Ein immer wieder auftauchender und zeitraubender Vorgang ist das Ausrichten und Anpassen von Steuerelementen. Egal, ob man Elemente aus der Feldliste in den Entwurf zieht oder neue Steuerelemente anlegt – diese landen meist nicht genau an der gewünschten Stelle, haben nicht die passende Breite oder man muss noch an der Ausrichtung zu den bereits vorhandenen Steuerelementen arbeiten. In diesem Beitrag schauen wir uns an, welche Möglichkeiten zum Ausrichten und Anpassen die Benutzeroberfläche von Microsoft Access bietet. In weiteren Beiträgen kümmern wir uns dann um Lösungen, um das Ausrichten und Anpassen zu vereinfachen, damit Sie sich um wichtigere und interessantere Aufgaben kümmern können.

Zum Artikel …