Access im Unternehmen 05/2013

Suchergebnis im Listenfeld markieren

n aus einem Textfeld, das zur Eingabe eines Suchbegriffs dient, und einem Listenfeld, dass die zum jeweiligen Suchbegriff passenden Treffer anzeigt, haben wir bereits einmal in Access im Unternehmen beschrieben. Wenn das Listenfeld nicht allzu viele Einträge aufweist, gibt es noch eine Alternative: Die gefundenen Einträge sollen dabei einfach markiert werden. Dieser Beitrag zeigt, wie es funktioniert.

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Datenblattmarkierungen

Wenn Sie Formular in der Datenblattansicht anzeigen, bietet die Benutzeroberfläche von Access bereits alles Nötige, um damit zu arbeiten. Alles Nötige? Nein: Es gibt noch eine Reihe Dinge, die Sie mit dem Datenblatt anstellen können – zum Beispiel das Auslesen oder Einstellen von Markierungen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie die aktuell markierten Zellen im Datenblatt ermitteln und diese nach Ihren Wünschen einstellen. Außerdem packen wir die dazu notwendige Funktionalität in eine wiederverwendbare Klasse.

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Persistente Mehrfachauswahl mit Klasse

Wenn Sie Listenfelder für die Anzeige von Daten aus m:n-Beziehungen nutzen, müssen Sie die Änderungen an der Auswahl jeweils in der zugrunde liegenden m:n-Verknüpfungstabelle speichern und diese beim Anzeigen eines Datensatzes wiederherstellen. Das ist kein Hexenwerk, wie der Beitrag Persistente Mehrfachauswahl in Listenfeldern (www.access-im-unternehmen.de/479) zeigt. Wenn Sie diese Technik häufiger verwenden, artet das Anlegen der entsprechenden Ereignisprozeduren jedoch in echte Arbeit aus. Warum also die Funktionalität nicht einfach in eine Klasse auslagern und diese wiederverwenden?

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Jahresübersicht per Bericht

Eine Jahresübersicht kann man für viele Anwendungen gebrauchen. Diese sollte dann natürlich nach Wunsch erweiterbar sein – etwa, um bestimmte Tage farbig zu markieren oder diese anderweitig hervorzuheben. Die Jahresübersicht dieses Beitrags soll die Monate eines Jahres untereinander mit einem Monat pro Zeile anzeigen. Die Wochentage sollen jeweils in einer Spalte angelegt werden, dadurch wird der jeweilige Monatserste natürlich mal mehr, mal weniger eingerückt dargestellt.

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Globale Ribbon-Anpassung

Es gibt verschiedene Wege, das Access-Ribbon anzupassen – und diese variieren auch noch von der jeweils verwendeten Access-Version. Dies gilt für allem für die Möglichkeiten, das Ribbon von Access global direkt über die Benutzeroberfläche anzupassen – hier entwickelt sich Access von Version zu Version weiter. Globale Anpassung meint solche Änderungen, die unabhängig von der aktuell geladenen Anwendung durchgeführt werden sollen und somit etwa Elemente der Entwicklungsumgebung ansteuern sollen. Dieser Beitrag zeigt eine Erweiterung, mit der Sie die gewünschten Änderungen dauerhaft anwenden können.

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Web-Apps mit Access 2013: Formulare

In zwei weiteren Beiträgen haben Sie bereits erfahren, wie Sie Web-Apps anlegen und wie Sie Tabellen und Abfragen anlegen. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie Sie Formulare erstellen und diese nutzen, um die Daten einzelner Tabellen und auch die Daten verknüpfter Tabellen anzuzeigen und zu bearbeiten. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Steuerelemente in Web Apps, die sich doch an einigen Stellen von den bekannten Steuerelementen der Desktop-Anwendungen unterscheiden.

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Schichtplaner

Wenn ein Arbeitsplatz nicht nur zu gewöhnlichen Arbeitszeiten besetzt sein muss, sondern im Extremfall den kompletten Tag, müssen mehrere Mitarbeiter bereitstehen. Diese werden dann in mehreren Schichten über den Tag verteilt. Dabei ist es gar nicht so einfach, nicht den Überblick zu verlieren – immerhin sollen alle Mitarbeiter im Laufe eines Zeitraums möglichst die angestrebte Anzahl Schichten durchführen. Gleichzeitig sollen zu jeder Zeit ausreichend Mitarbeiter arbeiten. Was liegt da näher, als dieses Problem mit einer geeigneten Access-Datenbank anzugehen?

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Add-In-Creator

Das Erstellen von Access-Add-Ins ist eigentlich keine große Kunst. Am anspruchsvollsten ist wohl noch die Programmierung der eigentlichen Funktionalität. Das Add-In selbst, also die Datenbankdatei mit der Tabelle USysRegInfo und einigen weiteren Spezialitäten, lässt sich nach einem festen Schema erstellen. Dennoch: Wer dies nur alle Jubeljahre erledigt, vergisst leicht mal wichtige Elemente. Also bauen wir ein kleines Add-In, das beim Ausstatten weiterer Add-Ins behilflich ist.

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