Formularansichten von A-Z
In den aktuelleren Versionen von Access gibt es vier verschiedene Ansichten für Formular. Während die Entwurfsansicht und die Layoutansicht ihren Nutzen bei der Entwicklung von Formularen unter Beweis stellen, sind die Datenblattansicht und die Formularansicht für die Datenanzeige und -bearbeitung sinnvoll. Aber sind dies alle Formularansichten? Nein, denn es gibt auch noch die Endlosansicht. Wie Sie welche Ansichten einstellen und nutzen, zeigt der vorliegende Beitrag. Und Sie erfahren auch noch, wie Sie Formulare in den unterschiedlichen Ansichten öffnen und wie Sie den Benutzer davon abhalten, zu bestimmten Ansichten zu wechseln.
TreeView mit Kontextmenü
TreeViews sind sehr flexible Steuerelemente, die sich vor allem zur Darstellung von Daten in hierarchischen Strukturen etabliert haben. Sie bieten viele verschiedene Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten. Außerdem lassen sich die gängigen Ereignisse für die Elemente des TreeView-Steuerelements abbilden – zum Beispiel Mausklicks, Drag and Drop und so weiter. Leider bietet das TreeView-Steuerelement keine eingebaute Möglichkeit, wie bei den Standard-Steuerelementen Kontextmenüs anzuzeigen. Daher schauen wir uns in diesem Beitrag an, wie Sie ein TreeView-Steuerelement um Kontextmenü-Funktionen erweitern und welche Strategien dabei wichtig sind.
TreeView mit Ribbon-Einträgen
Die Programmierung des TreeView-Steuerelements haben wir bereits in vielen Beiträgen dokumentiert. Dort haben auch auch gezeigt, wie Sie Befehle für spezielle Elementtypen im TreeView in Kontextmenüs unterbringen, die beim Rechtsklick auf die jeweiligen Elemente angezeigt werden. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, solche Befehle abhängig vom Elementtyp abzubilden: als Ribbon-Einträge. Wie das gelingt, zeigt der vorliegende Beitrag.
Formulare zur Laufzeit analysieren
Wenn Sie selbst eine Anwendung programmieren und ein Formular nicht so funktioniert wie gewünscht, wissen Sie, wie die Steuerelemente heißen, an welche Datenquellen sie gebunden sind und so weiter. Vielleicht ist die Entwicklung der Anwendung auch etwas länger her und Sie müssen sich erst wieder einarbeiten – oder Sie erhalten von einem Kunden eine Anwendung mit der Bitte, dort eine Funktion in einem Formular zu überprüfen. In den beiden letzteren Fällen ist es recht mühsam, zwischen Formular- und Entwurfsansicht zu wechseln, um Steuerelementnamen, Datenherkünfte und andere Informationen herauszufinden, die zur Lösung des Problems beitragen könnten. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie Sie ein Formular schnell mithilfe eines zur Laufzeit hinzugefügten Kontextmenüs analysieren können, um schneller Lösungen zu finden.
SQL Server-Security – Teil 2: Zugriffsberechtigung
SQL Server bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen im Bereich Security – von Zugriffsberechtigungen auf Objekte und Daten über verschiedene Verschlüsselungsmethoden bis hin zur Protokollierung von Datenzugriffen und Datenänderungen. Viele der Funktionen ähneln sich und haben zum Teil die gleichen Auswirkungen. Da ist es nicht einfach einen Überblick zu erhalten. Also von Anfang an. Als erstes lernen Sie die Sicherheitsarchitektur von SQL Server und die Anmeldung sa kennen.
Zwischenablage per VBA, 64-Bit-Version
Den Code für die Ablage von Inhalten per VBA in die Zwischenablage benötigt man immer wieder. Dieser Artikel zeigt die notwendigen Änderungen für die 64-Bit-Version.
VBA-Projekte vergleichen
Bevor man umfangreichere Änderungen an bestehenden Anwendungen vornimmt, sollte man zumindest eine Sicherungskopie der Datenbankdatei machen. Außen vor sind hier Entwickler, die den Code ihrer Anwendungen mit einer Quellcodeverwaltung tracken – hier kann man den Verlauf der Änderungen leicht nachvollziehen. Wer aber den Aufwand nicht betreiben will, kann auch mit einfacheren Mitteln prüfen, welche Änderungen seit dem letzten Speichern durchgeführt wurden – und zwar mit der in diesem Beitrag vorgestellten Lösung. Hier bauen wir auf einer einfachen Funktion auf, die den kompletten Inhalt aller VBA-Module exportiert und schauen uns dann die Unterschiede mit einem Texteditor an.
Textvergleich mit WinMerge
Im Beitrag »VBA-Projekte vergleichen« (www.access-im-unternehmen.de/1248) haben wir gezeigt, wie Sie mit einem Access-Add-In die VBA-Projekte zweier Datenbanken auswählen und vergleichen können. Dort haben wir TextPad genutzt, um den Vergleich der beiden zuvor exportierten Dateien durchzuführen. Unser Lektor Carsten Gromberg hat noch ein besseres Tool für diesen Zweck empfohlen: WinMerge. Damit können Sie den Textvergleich im Gegensatz zum Einsatz von TextPad direkt durchführen, ohne noch weitere Schritte in dieser Anwendung durchführen zu müssen.