Abfragen zur ABC-Analyse

Mit einer ABC-Analyse teilen Sie verschiedene Objekte in die drei Klassen A, B und C auf. Bei diesen Objekten kann es sich beispielsweise um Kunden, Kundengruppen, Produkte oder auch Produktgruppen handeln. Im Mittelpunkt steht jedoch meist der Umsatz des Objekts beziehungsweise der Gruppe von Objekten. Die Aufteilung erfolgt nach Wertanteilen der ermittelten Werte am Gesamtwert. Wie Sie dies mit Access anstellen, zeigt der vorliegende Beitrag.

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Die Tabelle MSysObjects

In der Tabelle MSysObjects verwaltet Access Informationen zu den in der Datenbank enthaltenen Objekten. Diese Tabelle kann sich als echte Hilfe erweisen: Sie liefert, mit der richtigen Abfrage angesprochen, beispielsweise alle Tabellen der Datenbank oder auch alle Objekte der anderen Objekttypen wie Abfrage, Formulare, Berichte et cetera. Dieser Beitrag zeigt, was Sie alles mit der Tabelle MSysObjects anfangen können.

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Tipps und Tricks 1/2013

In dieser Folge unserer Tipps und Tricks erfahren Sie, wie Sie Datensätze zweier Tabellen in einer einzigen Abfrage zusammenführen, wie Sie Berichte mehrfach drucken und wie Sie die Daten in Haupt- und Unterformular synchron anzeigen – so, dass das Hauptformular jeweils den im Unterformular markierten Datensatz anzeigt und umgekehrt.

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Abonnements verwalten, Teil 2

Im ersten Teil dieser Beitragsreihe haben Sie das Datenmodell der Abonnementverwaltung und einige Formulare zur Eingabe von Kunden, Produkten und Abonnements erstellt. Im zweiten Teil kümmern wir uns um weitere Funktionen – zum Beispiel das Ermitteln abgelaufener Abonnements und die Verlängerung, Kündigung und Stornierung von Abonnements.

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Klassengenerator

Gelegentlich ist es sinnvoll, Daten eines Datensatzes aus einer Tabelle in einem Objekt auf Basis einer Klasse abzulegen – vor allem dann, wenn Sie nur auf einen kompakten Satz von Daten zugreifen möchten und diese nicht ändern wollen. Leider ist der nötige Code je nach Anzahl der Felder der Datenherkunft und somit der Eigenschaften recht umfangreich und die Erstellung eine mühselige Arbeit. Mit dem in diesem Beitrag vorgestellten Add-In soll dies ganz schnell von der Hand gehen.

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T-SQL: Datenbanken und Tabellen erstellen

T-SQL ist der SQL-Dialekt, der unter dem Microsoft SQL Server verwendet wird. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie mit T-SQL Datenbanken anlegen und Tabellen erstellen. Zum Erstellen von Tabellen gehören noch einige weitere Aspekte wie zum Beispiel das Definieren der einzelnen Felder, das Festlegen der Datentypen oder das Anlegen von Indizes. Dabei werden vor allem die Unterschiede zu den Datentypen unter Access und unter T-SQL hervorgehoben.

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SQL Server 2012 – Installation

Als Access-Entwickler kommen Sie schnell an die Grenzen des Systems, wenn es um die Sicherheit der Daten, um die Benutzerverwaltung und um die Skalierbarkeit geht. Der Ausweg ist ein SQL-Server, zum Beispiel der Microsoft SQL Server 2012. Wenn Sie die Benutzeroberfläche einer Anwendung in Access programmieren und als Backend zum Speichern der Daten den SQL Server verwenden, erhalten Sie eine tolle Kombination. In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie Sie den SQL Server installieren und wie sie diesen in Betrieb nehmen.

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PDF einlesen am Beispiel eines Kontoauszugs

Alle Jahre wieder tritt der Fall auf, dass die Inhalte eines oder mehrerer PDF-Dokumente eingelesen werden sollen. Diesmal sind es die Kontoauszüge: Ich habe es versäumt, die Buchungsdaten rechtzeitig und regelmäßig per Onlinebanking einzulesen. Da diese in der Regel nur für die vorherigen drei Monate abrufbar sind, stehe ich vor einem Problem. Das Abtippen der in gedruckter Form vorliegenden Auszüge ist selbstverständlich unter der Würde eines Programmierers. Also habe ich mir die PDFs von der Bank zusenden lassen – immerhin ein Eingeständnis.

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Designs unter Access 2010 und 2013

Mit Access 2010 hat Microsoft eine neue Möglichkeit eingeführt, schnell das Design von Formularen und Berichten umzustellen. Dies betrifft vor allem Schriftarten und die Farben von Schrift, Linien und Hintergründen, aber es gibt auch einige neue Designmöglichkeiten. Damit können Sie beispielsweise Schaltflächen mit Farbverläufen versehen. Dieser Beitrag stellt die neuen Features, die auch in Access 2013 vorhanden sind, im Detail vor.

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Abonnements verwalten, Teil 1

Wenn man an Abonnements denkt, fallen einem zunächst Zeitungen oder Magazine ein. Es gibt aber natürlich auch Abonnements für alle anderen Bereiche des Lebens – vom Sockenabo, das einem regelmäßig neue Socken garantiert, bis hin zum Abonnement über die regelmäßige Lieferung von Adressetiketten. Allen Abonnements ist gemeinsam, dass diese verwaltet werden müssen, damit jeder Kunde das richtige Produkt zum passenden Zeitpunkt erhält. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten zum Verwalten von Abonnements auf.

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