Daten in ungebundenen Formularen bearbeiten

Der übliche Weg, um Daten aus Tabellen in Access-Formularen anzuzeigen, ist die Angabe einer Tabelle oder Abfrage als Datenquelle und das Binden der Steuerelemente an die Felder dieser Quelle. Es gibt jedoch Anwendungsfälle, in denen diese Vorgehensweise nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Dann kann man einen alternativen Weg gehen, auch wenn man damit viel Vorteile aufgibt und eine Menge zusätzlicher Aufwand entsteht. In diesem Beitrag erläutern wir, wie man die Daten aus Tabellen oder Abfragen auch ohne direkte Bindung an eine Tabelle oder Abfrage in einem Formular anzeigen, bearbeiten und wieder speichern kann und wie sogar das Anlegen neuer Datensätze möglich ist.

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Ungebundene Listen und Kombis mit Daten füllen

Im Beitrag „Daten in ungebundenen Formularen bearbeiten“ haben wir gezeigt, wie man die Daten einer Tabelle in einem ungebundenen Formular darstellt und dieses zum Bearbeiten und Anlegen von Datensätzen verwendet. Wenn wir dies konsequent umsetzen wollen, benötigen wir auch eine Möglichkeit, um Daten in Listenform anzuzeigen. Die Datenblatt- oder Endlosansicht fallen aus, also müssen wir uns um Alternativen kümmern. Für die mehrspaltige Listenansicht bietet Access das Listenfeld. Und für die Auswahl von Daten aus Lookup-Tabellen steht das Kombinationsfeld zur Verfügung. Beide sind jedoch, wie auch Formulare, für die Bindung an Tabellen oder Abfragen optimiert. Ungebundene Daten müssen wir dort erst einmal einpflegen. Auf welche Arten das gelingt, zeigt dieser Beitrag.

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Navigationsbereich per VBA ein- und ausblenden

Im Normalbetrieb kann man den Navigationsbereich schnell durch einen Klick auf die Nach links-Schaltfläche oben in diesem Bereich minimieren und anschließend wieder maximieren. Das gelingt auch mit der Taste F11. Was aber, wenn man den Bereich komplett verschwinden lassen möchte – beispielsweise direkt nach dem Öffnen einer Anwendung, die man einem Kunden oder anderen Nutzern bereitstellt, die den Navigationsbereich nicht sehen sollen? Dann kommt die in diesem Beitrag vorgestellte VBA-Prozedur zum Einsatz, mit der wir den Navigationsbereich mit wenigen Zeilen aus- und wieder einblenden.

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Sperrung durch Memofeld statt anderer Sitzung

Neulich bat mich ein Kunde, mir einmal ein Netzwerkproblem beim ihm anzusehen. Aufgrund der Fehlermeldung konnte es keine andere Ursache geben – sie lautete „Aktualisieren nicht möglich, momentane Sperrung durch eine andere Sitzung auf diesem Rechner“. Also haben wir uns diese Sache gemeinsam angesehen und zunächst schien die Meldung plausibel – immerhin arbeitete eine andere Mitarbeiterin gerade mit der Datenbank und es konnte gut sein, dass der Datensatz gesperrt war. Allerdings trat das Problem später immer noch auf, obwohl niemand sonst mehr mit der Datenbank arbeitete. Gemeinsam sind wir dem Problem dann auf die Schliche gekommen. Die Überschrift deutet es bereits an: Ein Memofeld spielte eine große Rolle bei der Lösung des Problems.

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Ribbon: Controls erkennen und ausblenden

Das Dateimenü von Access bietet eine ganze Reihe praktischer Elemente. Diese sind im Alltagsgebrauch eines Entwicklers sehr hilfreich, bieten sie doch schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen. Wollen wir eine Anwendung entwickeln und diese an den Benutzer weitergeben, sollen jedoch unter Umständen gar nicht all diese Befehle verfügbar sein. Vielleicht wollen wir zusätzlich oder statt dieser Einträge sogar eigene Elemente hinzufügen, beispielsweise für das Speichern von Anwendungsoptionen. In diesem Fall ist der erste Schritt, einen oder mehrere der vorhandenen Einträge auszublenden. Wie das gelingt, zeigen wir in diesem Beitrag.

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Dateien aus dem Web herunterladen per VBA

Es gibt eine Menge Gründe, warum man per VBA komplette Dateien aus dem Internet herunterladen sollte. Beispielsweise könnte man von dort Listen im Excel- oder .csv-Format herunterladen, um anschließend die enthaltenen Daten in die aktuelle Datenbank einzulesen. Oder man hat eine Anwendung, die beim Kunden läuft, und diese soll in regelmäßigen Abständen prüfen, ob es ein Update für diese Anwendung gibt und die neue Datei bei Bedarf aus dem Internet herunterladen. In diesem Beitrag zeigen wir die Technik, mit der solche Anforderungen umgesetzt werden. Dabei nutzen wir verschiedene Techniken, zum Beispiel per API oder mit dem XMLHTTP-Objekt der Bibliothek Microsoft XML, v6.0.

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Bilder für Buttons und Co. schnell hinzufügen

Wenn Sie mit Access ein neues Bild zu einem Formular hinzufügen oder dieses für eine Schaltfläche hinterlegen, speichert Access diese in einer Tabelle namens MSysResources. Das Hinzufügen ist recht einfach und lässt sich per Ribbonbefehl und anschließende Auswahl per Datei öffnen-Dialog realisieren. Allerdings kann man auf diese Weise immer nur ein Bild gleichzeitig zur Anwendung hinzufügen. Wenn man einer Schaltfläche schnell ein Icon zuweisen möchte, wäre es praktisch, wenn alle üblicherweise benötigten Bilder bereits verfügbar sind. Daher schauen wir uns in diesem Beitrag an, wie wir mehrere Bilder auf einen Schlag zur Tabelle MSysResources hinzufügen können.

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Probleme bei Verweisen mit verschiedenen Versionen

Wenn Sie Datenbanken entwickeln, die auf Rechnern eingesetzt werden sollen, die eine ältere Version von Office verwenden, kann es zu Problemem kommen. Abgesehen davon, dass die Datenbank Funktionen enthalten könnte, die auf der Zielplattform nicht verfügbar sind, kommt es vor allem zu Problemen mit Verweisen. Ein Beispiel sind Verweise auf die Office-Anwendungen. Haben Sie Verweise zu den Bibliotheken von Word, Excel, Outlook et cetera, die sich auf die aktuelle Office-Version beziehen, und stellt der Zielrechner diese nicht bereit, kann es sein, dass die Anwendung nicht wie gewünscht funktioniert. Wir schauen uns an, wie die Probleme entstehen und wie wir diese lösen können.

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Bilder per COM-Add-In hinzufügen

Im Beitrag „Bilder für Buttons und Co. schnell hinzufügen“ haben wir eine Prozedur und eine Funktion vorgestellt, mit der Sie mehrere Bilder für die Anzeige in Schaltflächen et cetera gleichzeitig zu einer Access-Datenbank hinzufügen können. Allerdings ist es unpraktisch, wenn wir solch eine Funktion in jede Datenbank hineinkopieren müssen, in der wie diese sehen wollen. Also bauen wir uns ein COM-Add-In, mit dem wir nicht eine weitere Schaltfläche mit der neuen Funktion zum Ribbon hinzufügen – sondern gleich die vorhandene Schaltfläche mit der neuen Funktion belegen! Der Benutzer braucht sich also gar nicht umzugewöhnen und kann wie gewohnt Bilder zur Anwendung hinzufügen.

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Datum und Zeit mit Access

Das Speichern von Datum- und Zeitwerten mit Access birgt wenige Geheimnisse. Sie fügen einer Ta-belle ein Feld vom Datentyp „Datum/Zeit“ hinzu und schon können Sie Werte in dieses Feld eingeben. Die tägliche Praxis im Umgang mit Datum- und Zeitwerten stellt aber höhere Anforderungen. Mit den Tipps aus dem folgenden Beitrag können Sie die meisten der sich stellenden Fragen beantworten.

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