Diese Zusammenstellung von Fragen und Antworten behandelt folgende Themen:
– Laufende Programme entdecken: Manchmal möchte man wissen, welche anderen Programme neben der Access Access-Anwendung laufen. Das kann z. B. interessant sein, wenn Sie von Access aus ein Word-Dokument anlegen möchten und nicht wissen, ob Sie Word zunächst starten müssen oder ob es bereits läuft.
– Tabellendaten an Feld übergeben: Der Zugriff auf die Daten einer Tabelle ist meist ausreichend schnell. Manchmal erfordert die bessere Handhabe oder der Wunsch nach einer Wunsch nach einer noch höheren Geschwindigkeit allerdings eine Alternative. Gerade wenn Sie gar nicht alle Daten, sondern nur einige wenige Felder einer Tabelle oder einer Abfrage benötigen, empfiehlt sich die Verwendung eines Feldes. Ein Feld hat den Datentyp Variant und kann mit der GetRows-Methode gefüllt werden.
– Zufallszahlen ermitteln mit der Rnd-Funktion: Access stellt eine spezielle Funktion zum Ermitteln von Zufallszahl zur Verfügung. Die Funktion heißt Rnd. Mit ihr können Sie Zufallszahlen ermitteln, deren Wert zwischen 0 und 1 liegt. Dabei gibt es nur zwei Probleme: Erstens gibt es nur wenige Fälle, in denen wirklich nur die Zahlen von 0 bis 1 gefragt sind. Und zweitens handelt es sich gar nicht wirklich um Zufallszahlen – es handelt es sich nur um eine bestimmte Reihe von Zahlen, von denen die erste von einem bestimmten Startwert abhängt.
Datensatz per Zufall auswählen lassen
Es kann manchmal nützlich sein, einen Datensatz per Zufall auszuwählen. Viele Anwendungen zeigen z. B. beim Start ein Fenster mit einem Tipp des Tages an, den die Anwendung jedes Mal per Zufallsfunktion auswählt. Vielleicht möchten Sie auch stichprobenartig Kundendaten überprüfen und die Auswahl der betroffenen Kunden automatisieren. In diesem Fall hilft Ihnen die im Folgenden vorgestellte Funktion.
Primärschlüsselfeld einer Tabelle finden
Wenn Sie die Funktion aus dem vorherigen Tipp oft anwenden, können Sie die Sache weiter vereinfachen. Sie können z. B. die Ermittlung des Primärindexfeldes automatisieren und anstatt zweier Parameter (Tabellenname und Name des Primärindexfeldes) nur noch den Namen der gewünschten Tabelle eingeben.
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