Dynamischer Adressblock

Wenn Sie einen Adressblock etwa für die Anzeige in einem Bericht oder für anderweitige Nutzung zusammenstellen wollen, stoßen Sie mitunter auf eine anspruchsvolle Aufgabe. Dummerweise sind die Kundentabellen, aus denen die Adressen bezogen werden sollen, immer unterschiedlich aufgebaut. Noch dazu gibt es manchmal nicht nur eine einzige Adresse, sondern Liefer- und Rechnungsadresse. Dabei treten wiederum Unterschiede auf, wo die primäre Adresse eingetragen wird – also die Adresse, die als Rechnungs- und Lieferadresse genutzt wird, wenn nur eine Lieferadresse oder nur eine Rechnungsadresse vorliegt. Dieser Beitrag zeigt eine Funktion, mit der Sie die Adressblöcke für Ihren Einsatzzweck komfortabel zusammenstellen können.

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Google-Maps als Kartendienst im Formular

Sie möchten den Anwendern Ihrer Datenbank die Möglichkeit anbieten, neben den eigentlichen Adressdaten auch gleich dazugehörige Geoinformationen einzusehen Dazu eignen sich sicher die Dienste Google-Maps oder Bing-Maps. Ein Webbrowser-Steuerelement im Formular könnte als Host für jene dienen. Doch der Weg ist steiniger, als erwartet! Wie Sie die auftretenden Probleme lösen können, beschreibt dieser Beitrag.

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Mails mit Vorlage

Ein großer Teil der Kommunikation mit Kunden läuft per E-Mail. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Kunde ein Anliegen per E-Mail vorbringt. Manchmal muss man den Kunden aber auch aus anderen Gründen kontaktieren – beispielsweise, weil eine Lieferung per Post zurückgekommen ist. Wollen Sie dann die Kundenverwaltung öffnen, die E-Mail-Adresse des Kunden ermitteln, nach Outlook wechseln, dort eine neue E-Mail an den Kunden anlegen und Ihre Nachricht samt Betreff von Hand eingeben Nein, denn die meisten Anfragen lassen sich leicht mit einer geeigneten Vorlage erledigen.

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Filter speichern und wieder abrufen

Der Benutzer einer Access-Datenbank will sich nicht damit beschäftigen, Where-Ausdrücke zu definieren, mit denen er die Daten seiner Datenbank filtern kann. Er braucht aussagekräftige Bezeichnungen, mit denen er die gewünschten Daten erhält – am besten mit nicht viel mehr als einem Mausklick. Das ist eine schöne Aufgabe: Also statten wir unsere Anwendung mit einer solchen Möglichkeit aus, die der Benutzer sogar noch mit selbst angewendeten Filterkriterien anreichern kann. Und das, ohne auch nur einen Hauch von SQL zu können.

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Undo-Ereignis und Undo per Escape im Griff

Wenn Sie auf das Rückgängigmachen von Änderungen an den Daten eines Formulars reagieren wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können die beiden Undo-Ereignisse des Formulars selbst und des aktiven Steuerelements nutzen (zumindest theoretisch). Oder Sie verwenden die Tastatur-Ereignisse, um die zum Rückgängigmachen von Änderungen bevorzugt verwendete Escape-Taste abzufangen. Wir stellen die beiden Techniken vor und erklären Vor- und Nachteile.

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Datensatzänderungen auf einen Blick

Wenn der Benutzer Änderungen an den in einem Formular angezeigten Daten vornimmt, sieht er nur noch die geänderten Daten. Was aber, wenn er beispielsweise einen Wert in ein falsches Feld eingetragen hat – zum Beispiel indem er Vorname und Nachname vertauscht Dann möchte er die Änderung vermutlich rückgängig machen. Aber wie, wenn er den vorherigen Wert nicht mehr in Erinnerung hat Also erleichtern wir ihm die Arbeit, indem wir die alten Werte neben den entsprechenden Textfeldern anzeigen.

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Stücklisten, Teil II

Was lange währt, wird endlich gut: Hier kommt der zweite Teil zu der vor einigen Ausgaben begonnenen Reihe zum Thema Stücklisten. Nachdem das TreeView-Steuerelement zur Anzeige und zum Bearbeiten von Baugruppen und Teilen steht, erweitern wir die Lösung nun um Kontextmenü-Einträge, mit denen Sie Baugruppen und Elemente hinzufügen, bearbeiten und entfernen können.

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Lösung zum Formular-Add-In umbauen

Im Beitrag Verknüpfte Daten suchen haben wir eine Lösung beschrieben, die man zwar prima in eine Datenbank integrieren und dann dort nutzen kann. Allerdings ist es doch aufwendig, jedes Mal erst die benötigten Objekte zu importieren – und außerdem steigert das Verteilen des gleichen Codes auf viele verschiedene Datenbanke nicht unbedingt die Wartbarkeit. Da die genannte Lösung nicht für den Benutzer, sondern eher für den Entwickler gedacht ist, wollen wir diese in ein Add-In umwandeln. Dieser Beitrag zeigt die Vorgehensweise und auch die Fallstricke.

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Ribbon für das Ticketsystem

Wir haben in Access im Unternehmen bereits einige Techniken rund um das Ribbon vorgestellt, aber noch sehr wenige unserer Lösungen tatsächlich mit der Ribbon-Technologie ausgestattet. Das wollen wir am Beispiel des Ticketsystems, das wir in einer eigenen Beitragsreihe behandeln, nachholen. Dort fügen wir nicht nur einige Ribbon-Schaltflächen zur Steuerung der Anwendung ein, sondern legen auch einen kleinen Backstage-Bereich zur Einstellung von Anwendungsoptionen an.

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