Filtern und sortieren per Kontextmenü

Eigentlich bieten die Datenblatt- und auch die Formularansicht eine Menge Werkzeuge, mit denen der Benutzer die Daten nach Wunsch filtern oder sortieren kann. Dummerweise stehen diese Möglichkeiten in der Runtime-Version von Access nicht zur Verfügung. Damit Sie auch Benutzer ohne Vollversion mit dem gewohnten Komfort beglücken können, bringen wir Ihren Formularen neue Techniken zum Aufruf von Filtern und Sortierungen bei.

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Datensatz-Slider

Neulich ärgerte ich mich mal wieder über die fehlende Ergonomie einer meiner Datenbanken. Dort bewege ich mich in einem Detailformular öfter mal ein paar hundert Datensätze vor oder zurück. Das geht entweder per Navigationsschaltflächen (wenn der gesuchte Datensatz in der Nähe liegt) oder per Filter über die Datensatz-ID. Eine elegantere Lösung wäre eine Art Datensatz-Bildlaufleiste, mit der man den Datensatzzeiger schneller vor- und zurückspringen lassen kann. Schauen wir also, ob sich das mit Access realisieren lässt.

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Kommunikationsdaten verwalten

In der Zeit der mobilen Kommunikation kann man gar nicht genügend Felder für die verschiedenen Kommunikationskanäle vorsehen. Früher reichten Felder für die private und die geschäftliche Telefonnummer sowie gegebenenfalls noch für Fax aus, heute soll es Menschen geben, die gleich mehrere Mobiltelefone mit sich tragen. Zeit, ein kleines Modul für die Verwaltung der Kommunikationsdaten zu bauen, dass Sie beliebigen Datenbanken hinzufügen können.

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Adressen prüfen und ergänzen

Fast jede Datenbankanwendung speichert Adressen in irgendeiner Form – seien es Kunden-, Mitarbeiter-, Privat- oder Firmenadressen. Diese gelangen über irgendeine Schnittstelle in die Datenbank, beispielsweise über den Import von Daten aus externen Dateien oder auch durch manuelle Eingabe. Aber prüfen Sie diese Adressen auch Oder lassen Sie es darauf ankommen, bis die Post einen Brief zu Ihnen zurückschickt, weil sie mit der Adresse nichts anfangen kann. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die fehlerhafte und unvollständige Adressen aufspüren und sie gegebenenfalls sogar automatisch korrigieren und ergänzen.

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Der Beispieldaten-Assistent

Auch wenn Software-Entwicklung mit Access normalerweise eine rundum beglückende glücklich machende Beschäftigung ist, so gibt es doch Tätigkeiten, die man nur lustlos ausführt. Der Autor dieser Zeilen etwa ist immer etwas ungehalten, wenn er Beispieldaten in eine oder mehrere Tabellen eingeben muss. Ist das nicht die langweiligste Arbeit überhaupt Im krassen Gegensatz dazu steht die Aufgabe, einen Assistenten zu programmieren, der einem diese lästige Arbeit abnimmt! Einfach die Zieltabelle auswählen, für jedes Feld die Art der Testdaten auswählen und loslegen – lesen Sie hier, wie das funktioniert!

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Duplikatsuche in Adressen

Für die Suche nach Duplikaten bietet Access einen speziellen Abfrageassistenten. Dieser liefert nach einigen Schritten eine Abfrage, mit der Sie die Duplikate untersuchen können. Wer etwas flexibler sein möchte und nach der Auswahl der betroffenen Tabelle und der zu untersuchenden Felder gleich ein Ergebnis erhalten will, wird in diesem Beitrag fündig. Und das Beste: Sie können die passenden Duplikate nicht nur gleich beim Anlegen der Parameter betrachten, sondern auch noch die Weiterverarbeitung in die Wege leiten.

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Flexibles Unterformular

Die Datenherkunft eines Unterformulars ändert sich in der Regel zur Laufzeit nicht – es wird höchstens mal ein Filter oder eine Sortierung angewendet. Gelegentlich soll das gleiche Unterformularsteuerelement zwar mal das Unterformular wechseln, aber auch dies ist kein Problem. Interessant wird es, wenn Sie ein einziges Unterformular zur Laufzeit mit verschiedenen Datenherkünften ausstatten möchten. Sie können zwar Tabellen oder Abfragen statt eines richtigen Formulars als Unterformular angeben, aber diese bieten natürlich keine Möglichkeit, auf Ereignisse zu reagieren. Wir zeigen, wie Sie ein einziges Unterformular flexibel mit beliebigen Daten füllen.

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Daten in Detailformularen anzeigen und bearbeiten

Viele Anwendungen zeigen Daten in Haupt- und Unterformularen an, wobei das Unterformular Daten einfacher Tabellen enthält (etwa Adressen) oder Haupt- und Unterformular verknüpfte Daten darstellen (zum Beispiel Kunden und Projekte). Die Daten im Unterformular können dann zwar möglicherweise direkt an Ort und Stelle bearbeitet werden, aber wenn das im Unterformular dargestellte Objekt viele Felder enthält, sollten Sie dafür ein spezielles Detailformular bereitstellen. Mit diesem kann der Benutzer dann neue Datensätze anlegen und bestehende bearbeiten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie ein solches Detailformular aufbauen und es für die verschiedenen Bearbeitungsarten einsetzen.

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Datenblatt-Spaltenbreiten automatisch anpassen

Die Datenblattansicht ist die flexibelste Möglichkeit, um Daten in Tabellenform anzuzeigen. Dies geht sogar soweit, dass der Benutzer selbst die Spaltenbreiten anpassen kann, um jeweils den kompletten Inhalt der Felder einer Spalte anzuzeigen. Normalerweise brauchen Sie für das Einstellen der optimalen Breite jedoch zumindest einen Doppelklick je Spalte. Wir zeigen, wie Sie dies noch viel schneller und einfacher hinbekommen – bis hin zur vollautomatischen Lösung.

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Unterformulare: Daten anlegen und löschen

Unterformulare zeigen meist vom Hauptformular abhängige Daten in der Datenblattansicht an – beispielsweise die Projekte eines Kunden oder die Artikel einer Kategorie. Manchmal dient das Hauptformular aber auch nur der Steuerung des Zugriffs auf die Daten im Unterformular und liefert etwa eine Einfügen-, Detailansicht/Bearbeiten- oder Löschen-Schaltfläche für die Bearbeitung der im Unterformular angezeigten Datensätze. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Sie ein solches Formular anlegen und die Steuerelemente zum Steuern des Unterformulars ausstatten.

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