Autor: André Minhorst, Duisburg
Die Datenherkunft von Formularen und Berichten und die Datensatzherkunft von Kombinations- und Listenfeldern kann unter Umständen mehr als eine Tabelle enthalten und schnell kompliziert werden. Im vorliegenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie schnell eine entsprechende Datenquelle erstellen. Dabei geben Sie entweder direkt einen geeigneten Ausdruck für die Eigenschaft Datenherkunft bzw. Datensatzherkunft im Eigenschaftsfenster an oder verwenden die Abfrage-Entwurfsansicht.
Hinweis
Die Datenquelle von Formularen und Berichten heißt Datenherkunft, während bei Steuerelementen wie Kombinations- und Listenfeldern von Datensatzherkunft gesprochen wird. Im Folgenden soll zusammenfassend der Begriff Datenherkunft verwendet werden.
Für die Zuweisung einer Datenherkunft an ein Objekt gibt es zwei mögliche Ansätze: entweder es gibt bereits eine fertige Datenherkunft in Form einer Tabelle, einer gespeicherten Abfrage oder eines SQL-Ausdrucks oder die Datenherkunft muss noch erstellt werden.
Mit den folgenden vier Schritten dringen Sie zunächst einmal zu der gewünschten Eigenschaft vor:
Anschließend müssen Sie entscheiden, ob Sie eine fertige Tabelle, eine Abfrage oder eine SQL-Anweisung als Datenherkunft verwenden möchten oder ob Sie die Datenherkunft neu erstellenwollen.
Tabelle oder Abfrage als Datenherkunft verwenden
Wenn die gewünschte Tabelle oder Abfrage bereits in der Datenbank gespeichert ist, haben Sie ein leichtes Spiel.
Bild 1: Auswählen einer Tabelle oder Abfrage als Datenherkunft
Bild 2: Eingabe der Datenherkunft im Zoom-Fenster
Klicken Sie einfach in das Textfeld zur Angabe der Datenherkunft und öffnen Sie die Liste der verfügbaren Tabellen und Abfragen mit einem Mausklick auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach unten (siehe Bild 1).