Abfragen in der SQL-Ansicht öffnen

Seit vielen Jahren wünschen sich Access-Nutzer sehr kleine Veränderungen von Microsoft, die den Programmieralltag stark erleichtern könnten. Eine davon ist, Abfragen direkt in der SQL-Ansicht zu öffnen. Ja, es gibt Entwickler, die nicht ausschließlich in der Entwurfsansicht arbeiten – und manche Abfragetypen wie beispielsweise die UNION-Abfrage können nur in der SQL-Ansicht angezeigt werden. Bis vor kurzem musste man zur SQL-Ansicht einen Umweg über die Entwurfsansicht gehen. Wie dieser aussah und welche Möglichkeiten wir nun haben, zeigen wir in diesem Beitrag.

Der steinige Weg zur SQL-Ansicht …

Vor der Einführung des mit diesem Beitrag vorgestellten Features waren zur Anzeige einer Abfrage in der SQL-Ansicht unnötig viele Schritte erforderlich:

  • Öffnen der Abfrage in der Entwurfsansicht per Rechtsklick auf den Eintrag im Navigationsbereich und anschließende Auswahl des Kontextmenü-Befehls Entwurfsansicht
  • Auswahl des Ribbon-Befehls Start|Ansichten|Ansicht|SQL-Ansicht zum Wechsel in die SQL-Ansicht (siehe Bild 1).
  • Wechsel zur SQL-Ansicht

    Bild 1: Wechsel zur SQL-Ansicht

  • Erst danach finden wir die SQL-Ansicht der Abfrage vor (siehe Bild 2).
  • SQL-Ansicht der Abfrage

    Bild 2: SQL-Ansicht der Abfrage

Wenn man standardmäßig mit dieser Ansicht arbeiten möchte, sind das recht viele zusätzliche Schritte, die im Laufe der Zeit zusammenkommen.

Abfrage direkt in der SQL-Ansicht öffnen

[

Seit Ende November 2023 kann man in Access 2016 bis 2021 und in Office 365 Abfragen nun endlich direkt in der SQL-Ansicht öffnen. Dazu klicken wir einfach wie in Bild 3 mit der rechten Maustaste auf die Abfrage und finden dort den Befehl SQL-Ansicht vor.

Abfrage direkt in der SQL-Ansicht öffnen

Bild 3: Abfrage direkt in der SQL-Ansicht öffnen

Öffnen in der SQL-Ansicht per VBA

Konsequenterweise finden wir nun auch in der Auflistung acView einen neuen Eintrag namens acViewSql mit dem Wert 7 vor, den wir in der DoCmd.OpenQuery-Methode für den Parameter View übergeben können (siehe Bild 4).

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

den kompletten Artikel im PDF-Format mit Beispieldatenbank

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar